Pizza di casa
Posted in Baked Stuff, Salty • Mittwoch, Juli 24, 2024 by jabbalayabay
Die schlichtweg beste Pizza der Welt - Ein Freitagsstandard.
30cm Pizza / 2 Personen / ca. 1h
ZUTATEN
Teig
- Weissmehl 240g
- Vollkornmehl 50g
- Backpulver 1 TL
- Salz ½ TL
- Olivenöl 1 EL
- Wasser 200ml
Sauce
- Gehackte Tomaten 1 Dose
- Wasser 200ml
- Zwiebel ½
- Knoblauch 2 Zehen
- Chilli (nach Belieben)
- Salz (nach Belieben)
- Pfeffer (nach Belieben)
Belag (Empfehlung)
- 5-6 Champignons
- 20 halbierte Scheiben Zucchini
- ½ Paprika in Streifen
- 1 Mozzarella oder 150g Streukäse
VERARBEITUNG
- Backofen vorheizen auf 200 Grad Umluft. Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig kneten. Dabei darauf achten, dass zuerst alle trockenen Zutaten miteinander vermengt werden, um eine gute Verteilung des Backpulvers sicherzustellen.
- Der Teig kann sofort weiterverarbeitet werden. Dazu auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz oder einer Weinfalsche einen runden Falden von ca 30cm Durchmesser produzieren.
- Für eine optimale knusprigkeit des Bodens, wird der Boden ohne Sauce und Belag vorgebacken, eine Verwendung von Backerbsen (blind backen) ist dabei nicht notwendig. Die Backzeit beträgt ca. 10 – 15 Minuten, es sollte sich eine attraktive Backfarbe einstellen.
- Während der Boden vorbackt, kann die Sauce hergestellt werden. Dazu Knoblauch, Zwiebeln und Chilli in einem kleinen Topf anbraten, zum Ende der Bratzeit Tomatenmark zugeben und anschliessend mit den gehackten Tomaten ablöschen. Nach belieben würzen, kurz aufkochen und zur Seite stellen.
- Den Boden aus dem Ofen holen, mit der Sauce bestreichen (die Sauce wird Tomatenstücke enthalten, was gewünscht ist. Es wäre selbstverständlich auch möglich die Sauce zu pürieren). Den Boden mit der Sauce nochmals ohne weiteren Belag in den Ofen geben, damit die Flüssigkeit aus der Sauce besser verdampfen kann.
Das sorgt bei der fertigen Pizza für ein deutlich angenehmeres Flüssigkeitsverhältnis speziell, wenn die Pizza vegetarisch oder sehr gemüse-lastig belegt werden soll. Die Backzeit beträgt wiederum ca. 10 Minuten. - Nun kann die Pizza zuerst mit dem Käse, dann mit dem Gemüse/Zutaten belegt werden (nur Pizza-Anfänger belegen zuerst das Gemüse ;)) danach ist die Pizza bereit für ihren letzten Backgang, der nochmals ca. 20 Minuten dauern wird. Dann ist die Pizza fertig.